Runde am Straussee am Karfreitag

Da bin ich wieder. Ich war beruflich viel unterwegs und eine gemeine Sehnenscheidenentzündung hat mich privat vom Computer fern gehalten. So langsam wird es besser und jetzt reiche ich noch ein paar Berichte und Fotos aus den letzten Wochen nach.

Am Karfreitag war ich mit der Familie am Straussee.

Los ging es im Zentrum von Strausberg. Wir wählten den südlichen Weg und folgten der Strausseepromenade um den See. Auf der anderen Seite entschieden wir uns dann für eine Fahrt mit Europas einziger, elektrisch betriebener Personen-Seilfähre. Bei strahlendem Sonnenschein glitten wir mit dieser Attraktion über den glatten See. Zurück in Strausberg liefen wir noch durch die Altstadt, um den ein oder anderen Cache einzusammeln.

Strausberg liegt östlich von Berlin und liegt am Ufer des eiszeitlichen Straussee. Bereits die Slawen siedelten hier und im Jahr 1225 wurde eine Burg errichtet. Daraus entstand die Stadt, die später mit einer Stadtmauer befestigt wurde. Von den ursprünglich 1,6 km ist noch heute einiges zu sehen.
Der Straussee ist fast 4 km lang und ca. 350 m breit. In dem 9 m tiefen Wasser tummeln sich viele Fische, von A wie Aale bis Z wie Zander.
Etwa in der Mitte des Sees verbindet die elektrisch betriebene Personen-Seilfähre seit 1894 die zwei Seeseiten. Das technische Denkmal fährt das ganze Jahr, gehört zum öffentlichen Nahverkehr und ist definitiv sehenswert.
Die Stadt wurde nach dem See benannt. Der hieß anfänglich „Strutz“, die slawische Bezeichnung für Schote. Im Mittelhochdeutschen war das jedoch die Bezeichnung für den Vogel „Strauß“ und so kam der See zu seinem Namen. Im 13. Jahrhundert schaffte es ein straußenähnlicher Vogel auf das Stadtwappen, ohne dass ein Strausberger je einen Strauß gesehen hatte. Seit 1900 ist es tatsächlicher ein Strauß, doch der Stadt fehlt immer noch ein „s“ im Namen. 😉

Nach dieser schönen Runde gab es leckeres asiatisches Essen im Kaiser-Pavillon und später eine vorösterliche Familienrunde.

Route bei Mama auf komoot:
www.komoot.de/tour/28416065

 

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Manu
Manu
5 Jahre her

Da war es schön!
Die gelb-schwarzen Streifen am Apothekenmann sind uns jetzt erst aufgefallen! Da laufen wohl einige dagegen

2
0
Would love your thoughts, please comment.x